Fähigkeitenliste

drucken

Datenbanken


In meiner inzwischen sechsjährigen Berufstätigkeit hatte ich täglich mit Datenbanken zu tun. Sei es in den ersten beiden Lehrjahren mit Filemaker, Access und MySQL oder im Praktikumsjahr und in den folgendenen Jahren mit SQL. Zudem entwickelte ich in der Freizeit viele Webdatenbanken mit MySQL als Grundlage. Dabei konnte ich ein umfassendes Wissen, sowohl theoretisch als auch praktisch, sammeln.

Webprogrammierung


Ich wage zu behaupten, dass ich HTML und CSS durch den vielfachen praktischen Einsatz schon fast perfekt beherrsche. Es ist keine allzugrosse Herausforderung mehr, jedes gewünschte Design umzusetzten. Hinzu kommt eine sehr breite Erfahrung mit JavaScript. Im Bereich der dynamischen Websites, kann ich ASP.NET auf C#-Basis, sowie PHP. Auch anspruchsvoller Tools, wie objektorientiertes Programmieren und Vererbung, habe ich schon öfters erfolgreich eingesetzt.

Benutzer-Support


Meine Arbeit bei der AFG besteht zum grossen Teil aus Support. Das betrifft sowohl den direkten Kontakt mit den Benutzern, wie aber auch Second- und Third-Level-Support. Durch diese Arbeit besitze ich tiefgründiges Wissen sowohl über Client-Betriebssysteme wie Windows XP und Windows 7, als auch Server-Betriebssysteme wie Windows Server 2003, 2008 und 2008 R2. Dazu kommen Grundlagen über Mac und Linux.

Virtualisierung mit VMware


Da ich die VMware-Einführung bei der AFG sehr stark mitgeprägt habe, könnte ich umfassendes Wissen im Bereich der Virtualisierung mit VMware gewinnen (ESX und ESXi). Ebenso habe ich mich mit der Applikationsvirtualiserung mit ThinApp befasst.

Softwareverteilung


Meine Haupttätigkeit bei der AFG ist die Softwareverteilung. Wir setzen dabei auf enteo Netinstall. Das Paketieren ist inzwischen eine Selbstverständlichkeit und auch bei der Betreuung der bestehenden Umgebung habe ich mir den Durchblick verschafft. Zudem bin ich nun Hauptverantwortlich für die Einführung einer neuen Version von Netinstall, worin die komplette bestehende Softwareverteilungs-Umgebung neu aufgebaut wird.

Netzwerk / Hardware


Theoretisches Wissen über Hardware und Netzwerke wurde uns schon in der SBW Neue Medien AG beigebracht. Wirklich mit Netzwerken zu tun hatte ich bei Meier und Partner AG. Vorallem der Standort in St.Gallen musste ausgebaut werden. Diese Aufgabe beinhaltete den Aufbau eines komplett neuen Netzwerkes und den Kauf und Einbau eines neuen Internetanschluss mit VPN-Client, etc. Komplexe und grosse Netzwerke lernte ich in der AFG kennen, wo neben Ethernet auch VoIP, etc. zum Einsatz kommt.
(C)2010 gapriel.ch