Musik

drucken
"Die Musik ist die Sprache der Leidenschaft." - Richard Wagner

Und welche Instrumente haben mehr Leidenschaft als alle anderen? Richtig, das Blech. Zwar klingt Blech immer gleich, aber es gibt ruhige, klangvolle Blechinstrumente und scharfe, laute Blechblasinstrumente. Mit keinem anderen Instrument ist es möglich - ohne Verstärker - so grosse Fortissimos und so kleine Pianissimos zu spielen.

Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen engstirnig, doch ist es genau das, was einen kleinen Jungen so fasziniert an der Trompete und der Posaune. Sie überstrahlen jedes Orchester...

Deshalb habe auch ich wahrscheinlich begonnen, Musik zu machen. Als kleiner Junge wollte ich Posaune spielen lernen. Ich habe mich auch beim Nachbardorfverein, dem MV Uttwil, auf der Posaunen angemeldet, doch leider konnten diese keinen Posaunenlehrer finden. So habe ich auf dem Euphonium begonnen, Musik zu machen. Das war im Jahr 1997. Auf diesem Instrument machte ich meine ersten Gehversuche. Ich brachte bald einen Ton heraus, musste jedoch später feststellen, dass mir dabei viele Grundlagen nicht beigebracht wurden. Trotzdem spielte ich ab Oktober 2000 im MV Uttwil mit.

Im Jahre 2003 fehlten dem MV Uttwil die Posaunen und so beschloss ich, auf die Posaune zu wechseln. Ich brachte mir das Posaunenspiel selbstständig bei und spielte noch während 2 Jahren in Uttwil mit. In dieser Zeit begann ich aber bereits in der Jugendmusik Kreuzlingen als Posaunist. Da ich dort noch viel aufzuholen hatte, ging ich wieder in den Musikunterricht und lernte diverse Dinge komplett neu, damit nun auch die Grundlagen eingehämmert wurden. Im Laufe des Jahres 2004 entschloss ich mich auf die Bassposaune zu wechseln. Auf diesem Instrument konnte ich mich erstmals voll entwickeln. Die Bassposaune gab ich erst 2007 an jüngeren Nachwuchs weiter.

Der Grund war mein Wechsel auf den Es-Bass. Dieser fehlte der Jugendmusik Kreuzlingen und für mich wurde es Zeit, Verantwortung in der JMK zu übernehmen. Die Bassposaune ist eigentlich nur ein Effekt in einem Orchester, welche eine gewisse Klangfarbe gibt. Am Musikmachen selber ist sie selten beteiligt. Das ist mit dem Es-Bass anders.

Auf dem Es-Bass habe ich im Februar 2008 auch die Militär-Trompeter-Prüfung bestanden und im Frühling 2009 die RS als Militär-Trompeter angetreten.

Soviel zu meinem Werdegang als Musiker:
EuphoniumBassposauneEs-Bass

Meine aktuellen Orchester


- MG Harmonie Amriswil, Harmonie
- Amriswiler Marktplatz Pfuuser, Guggenmusik

Orchester, in denen ich schon spielte


- Jugendmusik Kreuzlingen, Harmonie
- Liberty Brass Band Junior, Brass Band
- Philharmonic Winds, Harmonie
- Jugendblasorchester Thurgau, Harmonie
- Jugendsymphonieorchester Thurgau, Symphonie-Orchester
- Jugend Brass Band Forum Ostschweiz, Brass Band
- Aushilfen in diversen Vereinen im Thurgau (Harmonie, Brass Band und BigBand)

Erfolge


- 2004, Schweizermeister Unterhaltungsmusik, Stufe Jugendmusik
- 2005, Vize-Weltmeister Evolution am Internationalen Jugendmusikfestival in Zürich
- 2007, 5. Rang am Internationalen Orchesterwettbewerb in Ostrava (Tschechien) in der Kunstklasse
- 2008, Festsieger und damit Schweizer Meister am Schweizerischen Jugendmusikfest
- 2010, 4. Rang am Internationalen Orchesterwettbewerb in Velenje (Slowenien) in der der Kategorie B
- 2006, 3. Rang am Kiwanis Musikpreis für Ensemble
- Und viele erfolgreiche Konzerte, was für mich genauso wichtig ist wie Preise.

Schlusswort


Ich habe nun schon viele Jahre Musik hinter mir und doch schon einiges erreicht. Mein musikalisches Ziel ist im Moment die Entwicklung der Blasmusik im Thurgau, um weiteren Jugendlichen zu ermöglichen, sich in der Musik zu verwirklichen. Dazu gibt es noch viel, was ich an meinem Spiel auf dem Es-Bass verbessern kann.

(C)2010 gapriel.ch